»Die Freude am Tanzen kann uns das ganze Leben lang begleiten.«

Warum ich hier tanze?!

»Meine Freundin ist im Ballett. Ich finde im Ballett auch neue Freunde.« Klara (7)

»Ballett macht mir Spaß und man wird gelenkiger. Ich mag Frau Andrée, weil sie gut erklären kann und weil sie manchmal ein bisschen streng ist.« Sophie

»Ich mache gerne Ballett, weil es echt schön ist. Frau Andrée ist eine sehr nette Ballettlehrerin und diese Ballettschule ist einfach toll.« Pegah (9)

»Ich tanze Ballett, weil es mir Spaß macht. Und weil ich gerne tanze und neue Bewegungen kennenlerne. Ich tanze bei Frau Andrée, weil sie nett ist und weil wir bei ihr nicht nur Ballett tanzen, sondern auch andere Tanzarten machen.« Alexa (9)

»Ich tanze, weil das ich bin. Ballett verleiht mir Kraft zu sein, wer ich bin! Ich liebe es, durch die Halle zu „schweben“, Tanzen ist meine Leidenschaft.« Jacqueline (9)

»Ballett war mein großer Traum. Ich habe mir viele Ballettschulen angeguckt. Hier hat es mir gleich gefallen. Andere Ballettlehrer sind streng und setzen die Kinder unter Druck. Jetzt gefällt mir der Unterricht immer noch. Ich habe große Fortschritte gemacht.« Jenna (9)

»Ich mache Ballett, weil es toll ist, auf der Bühne zu stehen. Bei Frau Andrée ist es nicht so streng mit den Klamotten und es macht Spaß.« Selenay (10)

»Ich mache Ballett, weil es sehr viel Spaß macht und man sich auf etwas freuen kann, wenn man um fünf aus der Schule kommt. Im Unterricht lachen wir viel. Man lernt viel, aber ohne Stress.« Luna (11)

»Ich tanze gerne Ballett, weil es mir Spaß macht, mich zu bewegen. Neue Choreografien zu lernen ist zwar schwierig, macht aber doch sehr viel Spaß. Außerdem mag ich das Ausdenken eigener Tänze mit den anderen. Dabei finde ich besonders toll, dass man durch den Tanz ganz Verschiedenes – Energie, Taurigkeit usw. – zum Ausdruck bringen kann.« Pauline (12)

»Mir gefällt diese Art zu tanzen. Es macht mir Spaß und mit Ballett kann man sprechen. Frau Andrée ist eine sehr lockere und nette Lehrerin und sie unterrichtet nicht so streng. Es macht hier einfach am meisten Spaß.« Sophie (12)

»Ich finde, dass Ballett eine sehr schöne, disziplinierte Sportart ist. Man lernt viel dazu, z. B. schöne Tänze, die auch moderner sind, und viele Dehnübungen. Frau Andrée nimmt sich auch die Zeit, uns Sachen beizubringen, die wir nicht gleich verstehen.« Daria (12)

»Ich mache Ballett, weil es sehr schön aussieht. Ich wohne in der Nähe und Frau Andrée ist sehr nett (manchmal aber auch ein bisschen streng, was ich aber persönlich gut finde).« Lucia (13)

»Ich tanze gerne Ballett, weil ich mit vier oder fünf immer Primaballerina werden wollte, ich Tänze auf Spitze immer wunderschön fand und alles immer so elegant aussieht bei den Profitänzern. Angefangen habe ich mit rhythmischer Sportgymnastik und Leistungsturnen, das hat mir dann aber nicht mehr so gefallen und ich habe mit Ballett angefangen.« Rike (14)

»Während des Ballettunterrichts hat man Spaß und man kann vom Alltagsstress „flüchten“. An der Stange denkt man nicht an Schulaufgaben oder Ähnliches. Genau das ist das, was ich an Ballett so toll finde. Nebenbei bekommt man noch eine gute Haltung und dies schadet dem Körper sicherlich nicht. Ich tanze schon, seitdem ich mit dem Ballett angefangen habe, hier.« Sarah (14)

»Ich muss aus therapeutischen Gründen tanzen. Zusätzlich macht es Spaß, zu Musik elegant zu tanzen. Die Ballettschule ist nahe gelegen, und Frau Andrée ist nicht so streng und „herzlos“, eine nette Lehrerin.« Chiara (14)

»Ballett verbindet viele Aspekte miteinander: Tanzen, Gelenkigkeit und fließende Bewegung – aber man muss sich auch Abläufe merken können.« Karla (14)

»Ballett macht Spaß, fördert das Konzentrationsvermögen und trainiert alle Muskeln, verbessert die Haltung. beruhigt und lenkt vom Alltagsstress ab.« Marie-Luise (15)

»Es gibt keine schönere Tanzart, Ballett ist das Schönste auf der Welt. Es ist zwar sehr anstrengend, aber trotzdem macht jede Minute unendlich viel Spaß. Man lernt jede Stunde sehr viel Neues dazu und der Unterricht macht total Spaß. Ich kenne keine bessere Ballettschule.« Alena (15)

»Ich habe Spaß am Tanzen. Früher habe ich Ballett getanzt und dann aufgehört. Ich habe dann aber gemerkt, dass mir diese Art an Hobby fehlt. Ein Freundin hat mir diese Schule empfohlen. Sie ist super mit den Verkehrsmitteln erreichbar und Frau Andrée ist sehr freundlich und kompetent.« Selina (16)